1-ret1

Beispiele über die Projekte, die wir seit unserer Gründung unterstützt haben:

FortSchritt Konduktives Förderzentrum Starnberg - Söcking
Mit einer Spende in Höhe von 10.000,00 Euro tragen wir zur Ausstattung des Therapiezentrums im neuen Kinderhaus Kind & Natur bei.

Menschen für Menschen, Neubau der Seyo Preparatory School in Dano
Den Neubau der Seyo Preparatory School in Dano unterstützen wir im Zeitraum von 2 Jahren (2014/2015) mit einem Gesamtbetrag von 156.000,00 Euro.

Helvetas, Benin, Sanierung defekter BrunnenIm Rahmen eines größeren Wasserprogramms unterstützten wir Helvetas mit einer Summe von 40.000,00 Euro.

SOS Kinderdorf Jaffna in Sri Lanka
für einen neuen Spielplatz, in der Mitte des neuen Kinderdorfes, überwies unsere Stiftung 13.100,00 Euro.

BRK Montessori - Kinderhaus, Feldafing
Mit einer Spende in Höhe von 1.000,00 Euro haben wir den Kindergarten beim Kauf von neuen Geräten für den Spielplatz unterstützt.

Deutsche Tibethilfe e.V.
Wir unterstützten die Lamdon School in Leh mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 Euro.

German Rotary Volunteer Doctors e.V.
Die Franco Mambretti Stiftung ermöglichte dem Verein den Ausbau der Kinderstation des Mary Theresa Hospitals in Dodi Papase/Ghana mit einer Spende von insgesamt 23.040,00 Euro.

Horizonte: Das Stipendienprogramm für angehende Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Horizonte ist ein Projekt der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Wir unterstützen dieses Projekt ab dem Jahr 2011 für 3 Jahre mit 60.000 Euro pro Jahr und ab 2014 für 2 Jahre mit 20.000 Euro pro Jahr.

Mehr Informationen über dieses Projekt entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie als pdf-Dokument herunterladen können. Dazu bitte hier klicken.

Präventiver Kinderschutz im Landkreis Starnberg
Mit einer Spende von insgesamt 60.000 Euro, über 3 Jahre verteilt, wird die Einrichtung einer neuen Kinderschutzstelle im Landkreis Starnberg unterstützt. Schwerpunkte der Arbeit der Einrichtung werden sein:

– präventiver Kinderschutz durch frühe Hilfen
– Besuchsdienst bei Familien und alleinerziehenden Elternteilen mit Neugeborenen und Kleinkindern
– Unterstützung bei der Erziehung in belastenden Lebenslagen

Integration ausländischer Kinder
Ebenfalls um die Integration ausländischer Kinder geht es bei einer Spende in Höhe von 10.000 EUR an die Akademie der Nationen der Caritas München.
waisenhaus_05

Deutschkurse in einem Tübinger Kindergarten
Mit einer Spende von 13.000 EUR möchte die Franco Mambretti Stiftung für Kinder die Integration von ausländischen Kindern mittels Deutschkurse fördern.

Äthiopienhilfe 'Menschen für Menschen'
Die Franco Mambretti Stiftung für Kinder spendet 125.000 EUR an die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm „Menschen für Menschen“. Konkret soll der Bau einer Schule in einer besonders armen Gegend Äthiopiens ermöglicht werden.

waisenhaus_11waisenhaus_21a

'Polio Plus Challenge' - Aktion von Rotary
100.000 EUR spendet die Franco Mambretti Stiftung für Kinder der Rotary-Aktion „Polio Plus Challenge“. Das Geld dient dazu, Impfstoff zu kaufen, um die Kinderlähmung weltweit auszurotten.
10-ret

Neues Ultraschallgerät für die Kinderklinik Starnberg
Die Franco Mambretti Stiftung für Kinder spendet 10.000 EUR und ermöglicht zusammen mit anderen Spendern die Anschaffung eines neuen Ultraschallgeräts am Klinikum Starnberg. Hierdurch können invasive Methoden bei der Behandlung von Kindern nun mehr vermieden werden, wie z. B. Vollnarkosen bei Neugeborenen für ein Kernspintogramm. Die Sonografietechnik ist für die Kinder harmlos, da der Körper mittels Schallwellen untersucht wird.
11-ret

Hertie Stiftung